Der HOG-Verband ist ein ideeller Verein zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenschlusses der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, Nachbarschaften, Regionalgruppen sowie weiterer heimatortsgebundener Gruppierungen.

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

03.- 04. August 2020 – Natur-und Kulturprogramm – in Zeiden – Siebenbürgen -> abgesagt

August 3, 2020

Arbeitscamp in Zeiden wird abgesagt

Das für den 3. und 4. August geplante vierte Arbeitscamp in Zeiden wurde nach intensiver Beratung mit dem Zeidner Stadtpfarrer Andreas Hartig und dem Vorstand der Zeidner Nachbarschaft aus moralischem Respekt, aus solidarischen und gesundheitlichen Gründen abgesagt. Nach langer Überlegung und nach Befragung von interessierten Teilnehmern, die in den letzten drei Jahren dabei waren, sowohl aus Zeiden als auch aus Deutschland, waren die Meinungen sehr unterschiedlich, aber die Zweifel, ein sinnvolles und erfolgreiches Arbeitscamp durchzuziehen, waren doch zu groß. Im Anschluss an das geplante Arbeitscamp sollte ein Natur-Kulturprogramm stattfinden, das von Annette Königes organisiert war. Dieses wurde schon Mitte April abgesagt, einerseits wegen der Corona-Pandemie, aber auch weil damals schon aus bekannten Gründen keine Anmeldungen zu dieser Veranstaltung vorlagen. Teilnehmer aus Deutschland, die
schon im Januar den Flug gebucht haben und nichtsdestotrotz in dieser Zeit in Zeiden verweilen, können sich nach Belieben an freiwilligen Aktivitäten beteiligen: Friedhofsarbeiten, Inventarisierung an beweglichen Kulturgütern in der Kirche oder in der Morres-Stiftung, Aufräum- und Säuberungsarbeiten auf dem Pfarrhof.
Wir sind guter Hoffnung, dass wir das Arbeitscamp und das Natur-Kulturprogramm im nächsten Jahr wie gewohnt durchziehen können.

Udo Buhn, Altnachbarvater der Zeidner Nachbarschaft

Details

Datum:
August 3, 2020